Zutaten für 4 Portionen Blutorangenrisotto mit Kabeljau:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- 300g Risottoreis (alternativ Milchreis)
- 100 ml Weißwein
- 200 ml Blutorangensaft (oder Saft von 5 frischen Blutorangen)
- 800 ml heiße Gemüsebrühe
- 1 frische Blutorange
- 250g Kabeljaufilet
- 200g Scampi
- Thymian
- 50g frischer Parmesan
- Salz, weißer Pfeffer, etwas brauner Zucker
Zubereitung:
- Zuerst die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, dann die Knoblauchzehe abziehen und pressen. Anschließend in einem hohen Topf die Butter und das Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Danach den Risottoreis hinzufügen bis dieser glasig ist.
- Anschließend mit dem Weißwein ablöschen und diesen fast vollständig einkochen lassen. Im Anschluss nach und nach Blutorangensaft (entweder fertig zu kaufen oder frisch gepresst) und heiße Brühe hinzugeben. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Flüssigkeit auf ein Mal hinzugefügt wird und diese erst immer verkochen lassen bis erneut aufgegossen wird. Nur so erhält das Risotto seien Cremigkeit. Auf diese Weise das Risotto ca. 25 Minuten garen.
- Zwischenzeitlich eine frische Blutorange filetieren und in kleine Stückchen schneiden.
- Ebenso in der Zwischenzeit das Kabeljaufilet waschen, trocken tupfen und mit Salz und weißem Pfeffer würzen und kurz vor Ende der Garzeit des Risottos in einer Pfanne mit etwas Olivenöl braten – je nach Dicke des Filets dauert das ca. zwei Minuten pro Seite. Die Scampi anschließend ebenfalls in der Pfanne anbraten. Zum Schluss etwas Thymian mit in die Pfanne geben.
- Zum Schluss Blutorangenfilets, geriebenen Parmesan, Thymian, Salz und Pfeffer unter das Risotto geben und alles gut abschmecken.
- Im Anschluss das Blutorangenrisotto mit Kabeljau und Scampi zusammen mit einem trockenen Weißwein z.B. einem Silvaner servieren.