Zutaten Spinat Lachs Nudeln:
- 500 g Nudeln
- 500 g frischer Blattspinat
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 75 ml trockener Weißwein
- 125 ml Wasser
- Butter
- 250 g Lachs
- Zitronensaft
- 1 TL Speisestärke
- 200 ml Milch
- Dill und Estragon
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung:
- Zuerst einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und darin die Nudeln al dente garen.
- In der Zwischenzeit den frischen Blattspinat von Stängeln befreien und gründlich waschen. Am Besten wird der Spinat hierzu in einer großen Schüssel mit Wasser gewaschen und nicht abgebraust, da sich so der Sand besser löst.
- Danach die Zwiebel in feine Würfel schneiden und diesen in einer hohen Pfanne mit Sonnenblumenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
- Anschließend die gepresste Knoblauchzehe hinzugeben und ebenfalls kurz mitanschwitzen. Dann mit Weißwein ablöschen und mit Wasser aufgießen.
- Nun den Spinat portionsweise dazugeben, er fällt sehr schnell in sich zusammen, so dass eine große Pfanne auf jeden Fall ausreichend ist. Nun alles ca. fünf Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Lachs gründlich waschen, trocken tupfen und mit Zitronensaft säuern. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und in einer zweiten Pfanne mit etwas Butter und Öl anbraten.
- Sobald der Spinat komplett in sich zusammen gefallen ist die Sauce mit Milch aufgießen und mit Dill und Estragon, Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Je nach Konsistenz die Sauce mit etwas Stärkemehl binden. Dazu etwas kaltes Wasser mit dem Stärkemehl verrühren, so dass es flüssig ist, dann die Stärkeflüssigkeit in die Sauce geben und aufkochen lassen.
- Zum Schluss den gebratenen Lachs hinzugeben und alles nochmal ca. 2 Minuten ziehen lassen.
- Dann sind die Spinat Lachs Nudeln fertig zum servieren. Sehr gut schmeckt dazu ein Glas Weißburgunder.