Zutaten für 4 Portionen Kürbis Mango Curry:
Für das Curry:
- 1 mittelgroßer Kübris
- 1 Zwiebel
- Olivenöl
- 2 EL rote Currypaste
- 2 EL Tomatenmark
- 100 ml Rotwein
- 400 ml Kokosmilch
- 200 ml passierte Tomaten
- 1 Glas Kichererbsen
- 1 rote Paprika
- Saft von 1 Zitrone
- Salz, Chilipulver
- 1 Mango
- etwas Petersilie
Für das Topping:
- 1 cm Ingwer
- 2 EL Kichererbsen
- 2 EL Kürbiskerne
- Zimt, brauner Zucker, Salz
- Olivenöl
- Zitronensaft
Zubereitung:
- Zuerst den Kürbis vorbereiten, hierfür zuerst zerteilen und in Spalten schneiden, dann das Kerngehäuse entfernen und je nach Sorte schälen. Anschließend in mundgroße Stücke zerteilen.
- Danach die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden und einen Topf mit Olivenöl erhitzen. Darin zuerst die Zwiebel glasig dünsten und anschließend die Kürbiswürfel hinzugeben. Beides zusammen ca. fünf Minuten anschwitzen.
- Nun die rote Currypaste und das Tomatenmark mitanrösten. Nach ca. zwei Minuten mit einem Schuss Rotwein ablöschen und anschließend mit Kokosmilch und passierten Tomaten aufgießen. Nun alles für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Kichererbsen abtropfen lassen und zwei Esslöffel für das Topping beiseite stellen. Zudem die Paprikaschote waschen und vom Kerngehäuse befreien und in feine Streifen schneiden. Ebenso die Mango vom Kerngehhäuse und der Schale befreien und in Würfel schneiden.
- Zwischenzeitlich ebenso das Topping vorbereiten. Hierfür den Ingwer fein würfeln und die Kürbiskerne hacken. Anschließend in einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin Ingwer, Kürbiskerne und Kichererbsen anschwitzen und mit Zimt, braunem Zucker und Salz würzen. Zum Schluss mit etwas Zitronensaft abrunden. Bis zum Servieren beiseite stellen.
- Zum Schluss Kichererbsen und Paprika zum Curry hinzufügen und das Kürbis Mango Curry mit Zitronensaft, Salz und Chilipulver ordentlich würzen. Kurz vor dem Servieren Mangowürfel und Petersilie hinzufügen.
- Servieren Sie das Kürbis Mango Curry mit dem Topping und einem Glas kräftigen Schwarzriesling.