Zutaten für 4 Portionen Grünkernbratlinge:
- 100g Karotten
- 150g Lauch
- 100g Sellerie
- 10g Butter
- 150g geschroteter Grünkern
- 400 ml Wasser
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Ei
- Salz und Pfeffer
- frische Petersilie
Zubereitung:
- Zuerst die Karotten waschen, schälen und fein raspeln. Dann den Lauch waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Anschließend den Sellerie schälen und ebenfalls fein raspeln.
- Danach das gesamte Gemüse in einer Pfanne mit heißer Butter anschwitzen. Sobald das Gemüse gesünstet ist, den Grünkernschrot hinzugeben und alles gut miteinander verrühren.
- Anschließend mit Wasser aufgießen, dann das Lorbeerblatt hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Alles zusammen aufkochen lassen und dann für ca. 20 Minuten ausquellen lassen.
- In der Zwischenzeit können die Beilagen wie frischer grüner Salat und Joghurtdip mit Zwiebel und Knoblauch vorbereitet werden.
- Nachdem der Grünkernschrot gequollen ist, das Lorbeerblatt entfernen und die Masse etwas auskühlen lassen. Dann die Petersilie waschen und hacken und zusammen mit dem Ei zur Masse geben.
- Nun alles ordentlich miteinander verkneten und nochmal abschmecken. Hier darauf achten, dass die Konsistenz so klebrig ist, dass sich leicht Bratlinge formen lassen. Sollte die Masse zu weich sein etwas Semmelbrösel hinzugeben. Sollte die Masse nicht binden etwas Wasser hinzugeben.
- Dann etwas Öl in einer Bratpfanne erhitzen und aus der Masse flache Grünkernbratlinge formen. Diese sollten nur ca. 0,5cm dick sein, so dass diese schön kross werden. Von jeder Seite ca. 4 Minuten braten und entweder heiß oder kalt mit Salat und Joghurtdip servieren.