Zutaten für 4 Portionen Krautstrudel mit Rahm:
- 1 Packung Blätterteig
- 80g Speck
- 1 große Zwiebel
- 2 EL Zucker
- 1 Spitzkohl (ca. 800g)
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
- 50 ml Weißwein
- 1 EL Butter
- 200g sauere Sahne
- Majoran und Petersilie
Zubereitung:
- Wenn Sie gefrorenen Blätterteig verwenden, müssen Sie zuerst den Blätterteig langsam auftauen. Dies dauert in der Regel ca. 2 Stunden.
- Zuerst den Speck in würfel schneiden und diesen anschließend in einem Topf auslassen. In der Zwischenzeit den Zwiebel fein würfeln und diesen zum Speck hinzufügen und gut umrühren. Danach den Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen.
- Nun den Spitzkohl in feine Streifen schneiden und ebenfalls zum karamellisierten Zwiebel und Speck geben und mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.
- Sobald der Spitzkohl zusammenfällt mit Weißwein ablöschen und mit Butter und sauerer Sahne vermengen. Zum Schluss mit Majoran und Petersilie abschmecken.
- Die Messe anschließend abkühlen lassen, da andernfalls der Blätterteig zu sehr durchweicht. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° Unter- und Oberhitze vorheizen.
- Sobald die Masse abgekühlt ist, die Masse auf dem Blätterteig verteilen und den Studel aufrollen und für ca. 20 Minuten backen.
- Servieren Sie den Krautstrudel mit Rahm mit einem frischen Salat und einem Glas Weißwein, z.B. mit einem halbtrockenen Müller-Thurgau.