Zutaten für 4 Portionen Pasta á la Norma:
- 1 große Aubergine
- 2 TL Salz
- 500g Nudeln
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Glas Ofentomaten (oder passierte Tomaten)
- 1 TL Honig
- Oregano und Basilikum
- Salz und Pfeffer
- 1 Burrata
Zubereitung:
- Zuerst die Aubergine in dünne Scheiben schneiden und auf einem Backblech oder Brett ausbreiten. Anschließend die Auberginenscheiben mit Salz bestreuen und diese für ca. 15 Minuten wässern lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen und zusätzlich für die Nudeln einen Topf mit Wasser zum kochen bringen, salzen und die Nudeln bissfest garen.
- Nachdem die Auberginen gewässert sind, ein Backblech mit Olivenöl einfetten und die Auberginenscheiben darauf verteilen und für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Nach der Hälfte der Zeit die Auberginenscheiben wenden.
- In der Zwischenzeit die Zwiebel klein würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Sobald die Zwiebeln glasig geworden sind, die Knoblauchzehen in die Pfanne pressen und alles nochmal kräftig anschwitzen.
- Danach mit den Ofentomaten oder passierten Tomaten ablöschen. Alles zusammen aufkochen lassen und mit Honig, Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Ofentomaten verwendet werden, sind diese bereits gewürzt und evtl. ist das sogar ausreichend. Wenn passierte Tomaten verwendet werden, müssen diese stärker mit Honig, Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer gewürzt werden.
- Nun die Auberginenscheiben aus dem Backofen holen und unter die Tomatensauce geben und für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zwischenzeitlich die Burrata klein schneiden.
- Nun können Sie die Pasta á la Norma servieren. Geben Sie hierfür zuerst die Nudeln in den Teller und verteilen Sie die Auberginen-Tomaten-Sauce darauf, zum Schluss noch etwas Burrata darauf verteilen und ein Glas kräftigen Rotwein dazu servieren.