Zutaten für 4 Portionen Lachs und Ofengemüse mit Ahorn-Sirup:
- 4 Lachsfilet zu ca. 150g
- 2 Zitronen
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Ahornsirup
- 3 EL Weißwein
- 2 Knoblauchzehen
- Thymian, Rosmarin, Chili
- Salz, Pfeffer
- 500g Kartoffeln
- 250g Butternusskürbis
- 1 Fenchelknolle
- 1/2 Brokkoli
- 1 Paprikaschote
Zubereitung:
- Zuerst das Lachsfilet auftauen und erstmal zur Seite stellen. Dann den Backofen auf 220 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
- Als erstes wird die Ahorn-Sirup Sauce vorbereitet. Dafür die Zitronen pressen und zusammen mit dem Olivenöl, dem Weißwein und dem Ahornsirup in einer Schüssel vermengen. Zudem zwei gepresste Knoblauchzehen, gehackten Rosmarin und Thymian und die Gewürzzutaten zur Sauce geben und alles gut miteinander vermischen.
- Die aufgetauten Lachsfilets mit der Marinade bestreichen und die restliche Sauce zur Seite stellen.
- Nun die Kartoffeln und den Butternusskürbis schälen und in dünne Spalten schneiden. Ebenso den Brokkoli, die Paprikaschote und die Fenchelknolle klein schneiden.
- Das Gemüse mit der Ahorn-Sirup Sauce vermengen und alles auf ein Backblech geben. Das Backblecht mit dem Gemüse nun für ca. 40 Minuten, je nach Größe des Gemüses, in den Backofen geben.
- Nun das Lachsfilet auf das Backblech zu dem Gemüse legen und weitere ca. 15 Minuten, je nach Dicke des Fischfilets, weiter braten.
- Lachs und Ofengemüse mit Ahorn-Sirup Sauce zusammen mit einem Glas Weißwein, wir empfehlen einen leckeren Grauburgunder, servieren.