Zutaten für 4 Portionen Gefüllte Doraden:
- 4 Doraden (oder Forellen)
- 125g getrocknete Tomaten
- Thymian, Basilikum
- 4 Zehen Knoblauch
- 1 Bio-Zitrone
- 500g Kartoffeln
- 500g Tomaten
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 300g Zucchini
- 100g schwarze Oliven
- 200 ml Weißwein
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Chili
Zubereitung:
- Zuerst den Backofen auf 220° Unter- und Oberhitze vorheizen.
- Danach die Doraden waschen und anschließend trocken tupfen. In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten fein würfeln und mit Thymian, Basilikum und gepresstem Knoblauch vermengen.
- Nun die Zitrone heiß waschen und die Schale abreiben, den Saft auspressen und unter die Tomaten-Masse mischen. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und die Fische sowohl innen als auch außen mit der Hälfte der Masse einreiben.
- Nun die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und auf einem beölten Backblech in den Ofen geben. Dazwischen Tomaten, Lauchzwiebel und Zucchini klein schneiden.
- Nach ca. 30 Minuten die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und das restliche Gemüse und die restliche Tomaten-Masse dazu geben. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Chili würzen, mit dem Weißwein aufgießen und alles gut vermengen.
- Zu guter Letzt die Doraden auf das Gemüsebett legen, die schwarzen Oliven darauf verteilen und nochmal für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Gefüllte Doraden sind ein herrlich leichtes Mittagessen für warme Sommertage und schmecken hervorragend mit einem Glas Rot- oder Weißwein.