Zutaten für 4 Portionen Türkische Fleischspieße:
- 500g Roastbeef
- 100g Hackfleisch
- 100g Sucuk Wurst
- 200g Tomaten
- 10g Auberginen
- 1 Zucchini
- 2 Paprikaschoten rot und gelb
- 3 Zwiebeln
- Salz, Pfeffer
- Paprikapulver, Thymian, Kreuzkümmel
- Zitronensaft von 1 Zitrone
Zubereitung:
- Zuerst das Roastbeef gleichmäßig in ca. 5cm große Würfel schneiden und anschließend in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Thymian und dem Saft von 1 Zitronefür einige Stunden, am Besten über Nacht, marinieren.
- Am Tag der Zubereitung schließlich Sucuk Wurst, Tomaten, Auberginen, Paprikaschoten, Zucchini und Zwiebel in große Stücke schneiden und zum Roastbeef in die Marinade geben. Das ganze danach nochmal für ca. 1 weitere Stunde marinieren lassen.
- In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen und zu kleinen Bällchen formen. Zudem die Holzspieße in eine Schüssel mit Wasser legen (das dient dazu, dass das Grillgut später wieder gut vom Spieß entfernt werden kann) und den Holzkohlegrill anheizen.
- Nun abwechselnd Roastbeef, Zwiebel, Paprika, Hackbällchen, Aubergine, Sucuk und Tomate auf die Spieße aufstecken und zum Schluss mit der übriggebliebenen Marinade übergiesen oder bepinseln.
- Zum Schluss den Grillrost mit etwas Öl bepinseln und die Spieße für ca. 10 Minuten von allen Seiten grillen, dabei darauf achten, dass das Roastbeef medium bleibt. Am Besten schmecken Türkische Fleischspieße mit frischem Salat, Djuvec-Reis und einem Glas trockenem Rotwein.