Zutaten für 4 Portionen Pistazien Lachs mit Weißwein Pasta:
- 400g Lachsfilet
- Salz und weißer Pfeffer
- 2 EL Honig
- 20g Pistazien
- 500g Pasta
- Salz
- 1 Stange Lauch
- 1/2 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 ml Weißwein
- 200 ml Sahne
- Thymian und Estragon
- Salz, weißer Pfeffer und brauner Zucker
- 40g Parmesan
Zubereitung:
- Zuerst den Backofen auf 150 Grad Heißluft vorheizen.
- Dann das Lachsfilet waschen, trocken tupfen und mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Dann mit dem Honig bestreichen – sollte dieser zu fest sein, kurz im Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmen. Anschließend die gehackten Pistazien auf dem Lachsfilet zu verteilen.
- Etwas Öl in eine Auflaufform geben und die Lachsfilets hineinlegen und im Backofen braten – perfekt schmecken sie bei einer Kerntemperatur von 52 Grad, die nach ca. 20 Minuten erreicht ist.
- In der Zwischenzeit in einem Kochtopf Salzwasser erhitzen und die Pasta darin al dente garen.
- Währendessen die Stange Lauch der Länge nach aufschneiden, waschen und dann in feine Ringe schneiden. Anschließend die Zwiebel schälen und diese fein würfeln. Dann die beiden Knoblauchzehen abziehen und pressen.
- Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und darin Lauch, Zwiebel und Knoblauch anbraten. Nach ca. fünf Minuten mit dem Weißwein ablöschen und alles etwas einköcheln lassen. Dann mit Sahne aufgießen und mit Thymian und Estragon, Salz, weißem Pfeffer und braunem Zucker abschmecken.
- Zum Schluss den Parmesan reiben und ebenfalls unter die Sauce geben. Falls die Sauce noch etwas zu flüssig ist, diese mit etwas Speisestärke binden.
- Servieren Sie den Pistazien Lachs mit Weißwein Pasta zusammen mit etwas frisch geriebenem Parmesan und einem Glas Grauburgunder Weißwein.