
Zutaten für ca. 70 Mozart Plätzchen:
- 250 g Weizenmehl
 - 100 g Zucker
 - 150 g Butter
 - 1 Ei
 - 1 Prise Salz
 - 1 EL Kakaopulver
 - 100 g gemahlene Mandeln
 - 200 g Marzipanrohmasse
 - 50 g gemahlene Pistazie
 - 150 g Nougat
 - 50 g Zartbitterkuvertüre
 
Zubereitung:
- Zuerst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, so dass diese beim Verarbeiten Zimmertemperatur hat.
 - Dann Mehl, Ei, Zucker, Butter, Salz, Kakao und Mandeln in eine Rührschüssel geben und alles gut miteinander verkneten, sodass ein glatter Teig entsteht.
 - Nun den Teig für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank geben, so dass sich dieser später gut verarbeiten lässt. Gerne kann der Teig aber auch länger im Kühlschrank verbleiben.
 - Am Tag der Zubereitung die Arbeitsfläche mehlieren und den Teig portionsweise dünn ausrollen. Wir verwenden in diesem Fall Monde mit ca. 3cm.
 - In der Zwischenzeit den Backofen auf 170° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Plätzchen je Backblech 7 Minuten im Ofen backen. Danach auskühlen lassen.
 - In der Zwischenzeit die Marzipanrohmasse mit ca. 40g geriebenen Pistazien verkneten und ebenfalls Plätzchen – in unserem Fall Monde – ausstechen.
 - Das Nougat im Wasserbad schmelzen und die Monde dann folgendermaßen zusammensetzen: Plätzchen – Nougat – Marzipanmond – Nougat – Plätzchen.
 - Zum Schluss die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und eine Hälfte des Mondes darin eintunken und mit etwas geriebenen Pistazien bestreuen.
 - Dann die Mozart Plätzchen trocknen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.
 
