Zu Beginn einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und die Pasta al dente garen.
Dann die Zucchini waschen, in Scheiben und anschließend in feine Streifen schneiden. Anschließend die Cantaloupmelone schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Ebenfalls die Zwiebel fein hacken und die Knoblauchzehen pressen.
Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und dann die Zwiebel und den gepressten Knoblauch darin andünsten. Sobald der Zwiebel glasig ist die Zucchinistreifen hinzufügen und alles kurz anbraten lassen. Danach mit dem Weißwein ablöschen, mit Wasser aufgießen und den Frischkäse unterrühren. Zusammen mit dem gewaschenen und gehackten Thymian, der Schale und dem Saft der Bio-Zitrone bei kleiner Hitze ca. 5-10 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit das Lachsfilet waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen und dieses entweder in einer Grillpfanne oder direkt auf dem Grill anbraten. Dies dauert je nach Dicke ca. 3-4 Minuten je Seite bis das Lachsfleisch eine Kerntemperatur von ca. 60 Grad erreicht hat. Am Ende der Gardauer das Lachsfilet mit Zitronensaft beträufeln.
Die Sauce nun mit Salz und Pfeffer abschmecken und gegebenenfalls wenn etwas Süße fehlt mit Honig verfeinern. Sollte die Sauce zu flüssig sein mit Stärkemehl abbinden.
Nun die Pasta abgießen und die Zucchini Sauce und die Melonenwürfel unterheben und alles gut vermengen. Wer mag kann noch etwas geriebenen Parmesan hinzugeben.
Servieren Sie die Zucchini-Pasta mit Lachsfilet und einem Glas Weißwein.