Zutaten für 4 Portionen Germknödel:
- 130 ml lauwarme Milch
- 15 g Hefe
- 20 g Zucker
- 20 g zimmerwarme Butter
- 1 Ei
- 250 g Weizenmehl
- 5 g Salz
- Marmelade für die Füllung
- Puderzucker
- gemahlener Mohn
Zubereitung:
- Zuerst die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und dann Zucker und zimmerwarme Butter hinzufügen. Anschließend das Ei zum Teig zugeben und das gesiebte Weizenmehl unterheben. Zuletzt das Salz zum Teig geben.
- Nun einen eher weichen Hefeteig zubereiten und diesen anschließend für ca. 20 -30 Minuten rasten lassen. In dieser Zeit sollte der Teig schön aufgehen.
- Danach den Teig in 8 Stücke teilen und anschließend jedes Teil zu einer Kugel formen. Diese Kugel anschließend etwas flach drücken und danach einen Teelöffel Marmelade, besonders gut schmeckt Brombeer- oder Marillenmarmelade, in die Mitte setzen. Alternativ können Sie die Germknödel auch mit Nougat oder Schokolade füllen.
- Nun jedes Teigstück zu einem runden Knödel formen, darauf achten, dass der Verschluss gut zugedrückt wird und diese Knödel auf ein bebuttertes Lochblech setzen. Anschließend das Lochblech in den Dampfgarer geben und die Germknödel bei 100% Dampf ca. 20 Minuten dämpfen.
- Die Germknödel zügig aus dem Dampfgarer nehmen und vor dem Servieren die Germknödel mit Puderzucker und gemahlenem Mohn bestäuben. Nach Belieben mit Vanillesauce servieren.