Zutaten für die Rhabarber Vanille Tarte:
Mürbteigboden:
- 225g Mehl
- 100g Zucker
- 150g Butter
Rhabarberbelag:
- 5 Stangen Rhabarber
- 1 Zitrone
- 50g Zucker
Vanillecreme
- 4 Eigelb
- 200ml Sahne
- 200ml Milch
- Mark einer Vanilleschote
- 100g Zucker
- 40g Mehl
Zubereitung:
- Zuerst den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann eine Tarteform mit etwas Butter ausstreichen und anschließend mehlieren.
- Dann in einer Rührschüssel mit Knethaken aus Mehl, Zucker und Butter einen Mürbteig herstellen. Etwa 50g vom Teig beiseite stellen, diese soll später als Streußel auf der Tarte verteilt werden. Den restlichen Teig ca. 30 Minuten kühl stellen und anschließend ausrollen, so dass sowohl der Tarteboden als auch der Tarterand mit Mürbteig bedeckt ist.
- In der Zwischenzeit die Rhabarberstangen waschen und in ca 1cm große Stücke schneiden. Dann die Zitrone auspressen. Rhabarberstücke und Zitronensaft zusammen mit dem Zucker aufkochen, die Rhabarberstücke abseihen und dann beiseite stellen.
- Nun die Eigelbe mit Zucker, dem Mark einer Vanilleschote und ca. 100 ml Milch schaumig aufschlagen. Dann das Mehl hinzufügen und kurz unterrühren.
- Nun die restlichen 100 ml Milch und die Sahne zusammen mit dem Rhabarbersaft aufkochen. Sobald die Milchmasse aufkocht die schaumig gerührten Eier hinzufügen und alles unter ständigem Rühren aufkochen bis einen puddingartige Masse entsteht.
- Dann die Vanille Creme auf dem Mürbteig verstreichen und obenauf die Rhabarberstücke verteilen. Zum Schluss die beiseitegestellten Teigkrümel ebenfalls auf der Vanille Rhabarber Tarte verstreuen.
- Nun die Tarte für 45 Minuten in den Backofen geben.