Zutaten für die Mandelkruste
- 1 Esslöffel Honig
- 50 g Zucker
- 40 g weiche Butter
- 50 g Sahne
- 150 g gehobelte Mandeln
Für den Bienenstich-Muffins Teig:
- 250 g Mehl
- 1 Teelöffel Natron
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g weiche Butter
- 90 g Zucker
- 1 Teelöffel Honig
- 2 Eier
- 300 g saure Sahne
Für die Creme
- 400 ml Milch
- 30 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1 Prise Salz
- 80 g weiche Butter
- 80 g Puderzucker
Zubereitung
- Zuerst für die Mandelkruste den Honig, die Sahne, die Butter und den Zucker in einen Kochtopf geben und zügig unter Rühren aufkochen bis sich alle Zutaten aufgelöst haben.
- Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Mandeln vorsichtig einrühren, so dass die Blättchen gleichmäßig mit der Flüssigkeit überzogen sind.
- Nun den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Teig die Butter mit der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Dann den Zucker nach und nach einrieseln lassen und gut vermixen.
- Nun einen Teelöffel Honig zu der Buttermasse geben und umrühren. Anschließend nacheinander die Eier unterrühren und die Sahne unterheben.
- Zuletzt Mehl, Mandeln und Natron vermischen dazu geben und unterrühren, bis sich die Zutaten gerade verbunden haben.
- Dann den Teig gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und die Mandeln für die Mandelkruste auf dem Teig verteilen.
- Jetzt das Muffinblech auf der mittleren Schiene in den Backofen stellen und die Muffins in etwa 25 bis 30 Minuten fertig backen.
- Dann vollständig auskühlen lassen und vor dem Füllen quer halbieren.
- Im der Zwschenzeit für die Creme den Pudding mit 400 ml, nach Packungsanweisung, zubereiten und anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Danach die Butter sehr cremig aufschlagen und den Puderzucker langsam einrieseln lassen. Zuletzt den Pudding in kleinen Mengen nach und nach unterrühren.
- Zuletzt die Creme auf die unteren Hälften der Muffins streichen, den Deckel wieder aufsetzen und die Bienenstich Muffins servieren.