Zutaten für 24 Party-Quiches:
Teig:
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 150 g Quark
- 100 ml Milch
- 7 EL Öl
- 1 TL Salz
- Fett für die Formen
Belag:
- 2 Paprikaschoten
- 1 Stange Lauch
- 1 Zwiebel
- Öl zum Braten
- 50 g getrocknete Tomaten
- 100 g Schinken
Guss:
- 200 g Schmand
- 1 Ei
- 100 g geriebener Gouda
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Chili
- Salz und Pfeffer
- Oregano
Zubereitung:
- Zuerst den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Dann alle Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und alles gut miteinander verkneten, so dass ein glatter Teig entsteht. Den Teig nun portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und ca. 10cm große Kreise ausstechen. Die Teigkreise dann in die Muffinformen geben. Silikonformen müssen nicht ausgebuttert werden, Metallformen jedoch schon.
- Anschließend die Paprika waschen und vom Kerngehäuse befreien, dann den Lauch putzen und waschen, Zwiebel schälen. Paprika und Zwiebel fein hacken und den Lauch in feine Scheiben schneiden. Danach in einer Pfanne mit etwas Öl ca. 5 Minuten andünsten.
- Die getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden und den Schinken würfeln. Danach die Tomaten und den Schinken zum Gemüse geben.
- Nun alle Gusszutaten miteinander verquirlen und anschließend mit der Gemüsemasse vermischen. Dann die Gemüsemasse auf den Teig in den Muffinmulden geben.
- Schließlich die Party Quiches für ca. 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen bis diese schön braun geworden sind. Die Quiches passen super zu einem kalten Bufett oder als Fingerfood auf einer Party.