Zutaten für 4 Portionen Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch:
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- 800 g Hokkaidokürbis
- 600 g Karotten
- 1 Kartoffel
- Ingwer, ca. 5 cm
- 50 ml Weißwein
- 1 Liter Wasser
- 500 ml Kokosmilch
- Sojasauce
- 1 Zitrone
- Salz, Pfeffer, Chili
Zubereitung:
- Zuerst die Zwiebel schälen und grob würfeln. Dann in einem hohen Topf die Butter schmelzen und die Zwiebel darin kräftig anbraten. In der Zwischenzeit den Hokkaidokürbis waschen und in große Stücke schneiden – geschält werden muss diese Kürbissorte (zum Glück 😉 ) nicht.
- Dann die Kürbisstücke ebenfalls in den Topf geben und kurz mitanbraten. Zwischenzeitlich die Karotten schälen und ebenfalls in dicke Scheiben schneiden und hinzugeben.
- Nun die Kartoffel und den Apfel schälen, beides achteln und ebenfalls in den Topf geben. Zum Schluss ein großes Stück Ingwer von der Knolle abschneiden, in Scheben schneiden und ebenfalsl hineingeben.
- Nun alles gut durchmischen und mit einem Schuss Weißwein ablöschen und anschließend mit Wasser aufgießen. Nun Salz, Pfeffer und Chili hinzugeben und das Gemüse solange garen bis es weich ist und sich gut pürieren lässt. Dies dauert in etwa 15-20 Minuten.
- Wenn alles fein püriert ist die Kokosmilch hinzugeben und mit Sojasauce, dem Saft von einer Zitrone und erneut mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Wer mag kann die Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch vor dem Servieren noch mit Kokosraspeln und frisch gemahlenem Pfeffer garnieren.