Zutaten für den Johannisbeer Zupfkuchen:
Für den Schokoladenboden:
- 150 g Weizenmehl
- 30 g Kakao
- 100 g weiche Butter
- 50 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 200 g Johannisbeeren
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 500 g Quark
- 150 g Frischkäse
- 30 g Speisestärke
- 1 TL Vanillepaste
- 100 g Sahne
Zubereitung:
- Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Im Anschluss daran eine Tarteform ausfetten und einmehlen.
- Dann für den Schokoladenboden Weizenmehl, Kakao, Butter, Zucker sowie Salz und Backpulver in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Anschließend 3/4 desTeiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche in der Größe der Tarteform ausrollen und diesen dann in die Backform legen. Den restlichen Teig beiseite stellen.
- In der Zwischen Zeit für die Füllung die Johannisbeeren vorbereiten, frische Johannisbeeren von den Rispen ziehen, waschen und gut abtropfen lassen. Alternativ können auch gefroerene Johannisbeeren verwendet werden.
- Nun die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und anschließend Quark, Frischkäse, Speisestärke, Vanillepaste und die flüssige Sahne zu der Zucker-Ei-Masse geben und alles ordentlich miteinander verrühren
- Dann die Johannisbeeren vorsichtig unter die Masse heben und die gesmte Füllung auf dem Boden verteilen.
- Zum Schluss den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und ebenfalls gleichmäßig auf der Füllung verteilen.
- Abschließend den Johannisbeer Zupfkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen und anschließend auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Besonders gut schmeckt der Kuchen, wenn er noch leicht warm ist.