Zutaten für 1 Bärlauch Zupfbrot:
Für den Brotteig:
- 200g Milch
- 100g Wasser
- 500g Weizenmehl Typ 405
- 10g Salz (optional Bärlauchsalz)
- 20g Hefe
Für die Füllung:
- 50g frischer Bärlauch
- 50g Butter (Zimmertemperatur)
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz, Chiliflocken
Zubereitung:
- Zuerst aus dem angegebenen Zutaten für den Brotteig einen Hefeteig herstellen. Hierfür die Milch und das Wasser in einer Schüssel vermengen – am Besten ist es wenn beide Zimmertemperatur haben.
- Dann das Weizenmehl und das Salz hinzugeben. Wer mag, kann statt Salz auch Bärlauchsalz nehmen, um auch im Teig den Bärlauchgeschmack zu haben.
- Nun die Hefe hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten – hierfür den Teig ca. fünf Minuten lang kneten lassen. Anschließend ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Bärlauchbutter herstellen. Zuerst den Bärlauch gründlich waschen und ordentlich trocken schütteln. Dann zusammen mit der weichen Butter (Zimmertemperatur) mit der Küchenmaschine klein häckseln. Zum Schluss mit Zitronensaft, Salz und Chili abschmecken.
- Dann den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen, so dass dieser ca. 1 cm dick ist. Dann die Bärlauchbutter gleichmäßig darauf verstreichen. Nun den Teig in ca. 16 Stücke schneiden, diese je in der Mitte falten und in eine gebutterte Kastenform nebeneinander einschichten.
- Zum Schluss das Bärlauch Zupfbrot bei 210 Grad Heißluft für ca. 25 Minuten backen.
- Das Bärlauch Zupfbrot schmeckt besonders gut heiß serviert zu einem kühlen Glas Silvaner Muschelkalk.