Zutaten für einen Heidelbeer Käsekuchen:
Für den Teig
- 160g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 2 EL Backkakao
- 1 Ei
- 100g kalte Butter
- 70g Zucker
Für die Käsekuchenmasse
- 2 Eier
- 500g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 40g Zucker
- 1 Schuss Heidelbeerlikör
- Vanilleextrakt
- 150g Heidelbeeren (frisch oder TK)
Zubereitung:
- Zu Beginn den Boden eine Springform mit Butter ausfetten und anschließend den Backofen auf 170° Ober-Unterhitze vorheizen.
- Dann für den Teig alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und miteinander verkneten. Sobald alle Zutaten gut vermengt sind, der Teig aber noch krümelig ist etwa drei Esslöffel des krümeligen Teiges für die Streusel beiseite stellen. Dann den restlichen Teig solange weiterkneten bis eine homogene Teigmasse entstanden ist.
- Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, dabei sollte die Teigplatte fünf Zentimeter mehr Umfang haben als die Springform, damit ein schöner Rand entsteht. Anschließend die Teigplatte in die Springform heben und am Rand gut festdrücken.
- Für die Käsekuchenmasse alle Zutaten – außer die Heidelbeeren – mit dem Rührgerät zu einer glatten Masse rühren. Zum Schluss die Heidelbeeren vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Die Zuckermenge je nach Süße der Früchte variieren.
- Nun die Quarkcreme in die Springform füllen und den Streuselteig mit den Händen auf der Masse verteilen.
- Anschließend wird der Heidelbeer Käsekuchen für ca. 1 Stunde gebacken. Im Anschluss den Käsekuchen gut auskühlen lassen bevor er angeschnitten wird, da er erst dann stabil ist.