Zutaten für ca. 100 Gefüllte Orangen Sterne:
Für den Teig:
- 100g Weizenmehl
- 25g Stärkemehl
- 1 TL Backpulver
- 75g Butter
- 40g Zucker
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- Prise Salz
- 1 Ei
- 1 Pck. geriebene Orangenschale
Für den Guss:
- 100g Zartibitterschokolade
- 2 TL Öl
- 1/2 TL Zimt
- 5 Tropfen Orangenöl
Dekoration:
- Puderzucker
- evtl. Goldpuder
Zubereitung:
- Für den Teig Weizenmehl, Stärkemehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen, dann Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, das Ei und die Orangenschale hinzugeben und alles ordentlich miteinander verkneten bis ein glatter Teig entsteht.
- Anschließend diesen auf der Arbeitsplatte zu einer Teigkugel verkneten und in Frischhaltefolie wickeln. Dann für mehrere Stunden kalt stellen, damit sich der Teig später leichter verarbeiten lässt.
- Am Backtag den Backofen auf 180° Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
- Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte etwa 3 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen und auf ein Backblech mit Backfolie legen.
- Danach aus der Hälfte der Sterne mit einer Lochtülle oder einer sehr kleinen Ausstechform in der Mitte einen Kreis ausstechen. Anschließend die Sterne für ca. 8 Minuten im Ofen backen. Darauf achten, dass die Sterne mit Loch meist etwas schneller fertig sind als die „ganzen“ Sterne.
- Anschließend die Sterne auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
- Nun für den Guss die Schokolade in kleine Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen. Danach mit Öl glatt rühren und mit Zimtpulver und Orangenöl abschmecken.
- Die „ganzen“ Sterne mit der oberen Seite in den Schokoladenguss tauchen, abtropfen lassen und auf einem Backpapier antrocknen lassen. In der Zwischenzeit die Sterne mit Loch mit Puderzucker bestreuen. Sobald die Schokosterne etwas angetrocknet sind die Lochsterne mit den Zacken versetzt draufsetzen.
- Wer mag kann nun noch mit einer Lochtülle den restlichen Schokoladenguss in die Löcher spritzen und die Sterne mit etwas Goldstaub bestreuen.
- Gefülte Orangen Sterne nun in einer Blechdose aufbewahren.