
Zutaten für 1 Weiße Schokoladentarte mit Beeren:
Für den Teig:
- 185 g Weizenmehl
- 135 g Butter
- 70 g geriebene Mandeln
- 40g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
Für die Weiße Schokoladencreme:
- 200 ml Sahne
- 1 Becher Schmand
- 1 TL Vanilleextrakt
- 200 g weiße Schokolade
- 1 Zitrone
- 1 Prise Salz
- 250 g frische Beeren
Zubereitung:
- Zuerst den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Dann aus Mehl, kalter Butter, gemahlenen Mandeln, Zucker, Salz, Vanillezucker und Ei einen Mürbteig herstellen. Der Teig ist perfekt, wenn er nicht mehr an den Rändern der Teigschüssel klebt und eine kompakte, aber dennoch weiche Teigkugel bildet.
- Nun die Tarteform ausbuttern und mehlieren, dann den Teig auf einer mehlierten Arbeitsplatte ca. 2 cm größer wie die Tarteform ausrollen und die Tarteform auslegen. Dann den Boden für ca. 15 Minuten backen bis dieser goldbraun ist.
- In der Zwischenzeit Sahne und Schmand in einen Topf geben und zusammen mit dem Vanilleextrakt erhitzen. Zwischenzeitlich die weiße Schokolade grob hacken und in der erhitzten Sahnemasse schmelzen lassen.
- Nun die Zitrone heiß abwaschen und die Zitronenschale abreiben. Diese zusammen mit einer Prise Salz in die Masse hinzugeben. Alles gut miteinandervermengen und etwas abkühlen lassen.
- Dann die weiße Schokoladencreme auf den ausgekühlten Tarteboden geben und die Tarte für ca. 4 Stunden kalt stellen. Danach die frischen Beeren waschen und je nach Größe teilen und auf der Tarte verteilen.
- Servieren Sie die Weiße Schokoladentarte mit Beeren zusammen mit einer Tasse Espresso.