Zutaten für 4 Portionen Brotkranz mit Karottenbutter:
Brotkranz:
- 140 ml Milch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1EL Zucker
- 400 g Weizenmehl
- 1 TL Salz
- 1 Ei
- 40 g weiche Butter
- 100g geriebener Käse
Karottenbutter:
- 1 Zwiebel
- 100 g Butter
- 250 g Karotten
- 140 g Tomatenmark
- 1 TL Thymian
- 1 TL Oregano
- 1 TL Salz
- etwas Chilipulver
Zubereitung:
- Zuerst die Milch erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und dann den Zucker hinzugeben. Anschließend das Ganze für 10 Minuten gehen lassen.
- Danach die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und alle gut miteinander verkneten. Die Hefemischung hinzugeben und mindestens 5 Minuten zu einem dehnbaren Teig kneten. Danach abgedeckt für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zu einem Strang formen, ca. 10 Teiglinge abstechen und diese zu Kugeln formen.
- In der Zwischenzeit eine Springform ausbuttern und mehlieren und in die Mitte ein ofenfestes kleines Schälchen stellen. Dann die Teigkugeln in einem Kranz um das Schälchen legen. Anschließend wieder abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
- Dann den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Nach den 30 Minuten den geriebenen Käse auf dem Brotkranz verteilen und diesen auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit wird die Karottenbutter vorbereitet. Hierfür die Zwiebel schälen und anschließend fein würfeln. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen und die Zwiebel darin andünsten. Dann die Karotten fein raspeln und ebenfalls in die Pfanne geben und weiter dünsten.
- Sobald die Karotten weich sind, die Pfanne vom Herd nehmen und die restliche Butter unterrühren. Alles pürieren, mit Salz, Thymian, Oregano und Chili abschmecken und kalt stellen.
- Sobald das Brot ausgekühlt ist, geben Sie die Karottenbutter in das Schälchen in der Mitte des Brotkranzes. So können Sie den Brotkranz mit Karottenbutter wunderbar servieren. Dazu ein Glas Rotwein und der Abend ist perfekt.