Zutaten für 4 Portionen Hähnchen Erdnuss Curry:
- 400 g Hähnchenbrustfilet
- 3 EL gelbe Currypaste
- 400 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 2 Paprikaschoten
- 4 EL Sesamöl
- 400 ml Kokosmilch
- 3 EL Erdnussbutter
- 3 EL Sojasauce
- 2 TL brauner Zucker
- Salz
- 300 g Basmatireis
- 1 Limette
- 100 g Erdnüsse
Zubereitung:
- Zuerst das Hähnchenbrustfilet in kleine Würfel schneiden. Dann diese mit ca. 1 EL Currypaste marinieren und für eine Stunde beiseite stellen.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Danach die Zwiebel schälen und klein würfeln. Dann die Paprikaschote waschen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden.
- Dann in einem Wok 2 EL Sesamöl erhitzen und zuerst das Hähnchenbrustfilet darin scharf anbraten. Dann das Fleisch aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Dann das restliche Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel scharf anbraten. Sobald diese glasig sind die Paprikawürfel hinzugeben und ebenfalls scharf anbraten.
- Nun mit der Kokosmilch ablöschen, dann die restliche Currypaste, die Erdnussbutter und die Sojasauce hinzugeben und gut vermengen. Dann mit braunem Zucker und Salz abschmecken und die Kartoffelwürfel hinzugeben.
- Nun alles bei niedriger Hitze köcheln lassen bis die Kartoffelwürfel gar sind – wer das etwas beschleunigen will, kann die Kartoffeln vorher kochen und dann in die Sauce geben.
- In der Zwischenzeit in einem separaten Topf Basmatireis kochen.
- Zum Schluss das Fleisch zurück in den Wok geben und mit dem Saft einer Limette abschmecken. Falls noch Geschmack fehlt, noch etwas von der Currpaste und den anderen Würzzutaten hinzugeben.
- Nun in einer Pfanne Erdnüsse anrösten. Servieren Sie dann das Hähnchen Erdnuss Curry zusammen mit dem Basmatireis und den frisch gerösteten Erdnüssen.