Zutaten für 4 Portionen Lauchtagiatelle mit Zitronen-Soja-Sauce:
- 500g Tagiatelle
- 1 Stange Lauch
- 50g Sellerie
- 50g Karotten
- 1 EL Butter
- 1/2 Zitrone
- 1 EL Mehl
- 125 ml Wasser
- 2 EL Sojasauce
- 200 ml Sahne
- Salz, weißer Pfeffer, Thymian
Zubereitung:
- Zuerst in einem großen Kochtopf Salzwasser zum kochen bringen und die Tagiatelle darin al dente garen.
- In der Zwischenzeit den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Dann die Sellerieknolle schälen und diesen fein würfeln. Anschließend die Karotten waschen, schneiden und ebenfalls fein würfeln.
- Nun in einer Pfanne die Butter zerlassen und Lauch, Sellerie und Karotten darin anschwitzen. Dann die Zitrone auspressen und den Saft über das Gemüse geben. Wer eine Bio-Zitrone verwendet, kann darüberhinaus mit einem Zestenreisser Zesten von der Schale reiben und diese ebenfalls in die Sauce geben, um einen intensiveren Zitronengeschmack zu erhalten. Im Anschluss das Gemüse mit dem Mehl bestäuben und mit Wasser und Sojasauce aufgießen. Wer mag, kann hier auch noch einen Schuss Weißwein hinzugeben.
- Dann die Sahne hinzugeben und mit Salz, weißem Pfeffer und Thymian würzen. Anschließend die Sauce noch ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann abschließend abschmecken.
- Servieren Sie die Lauchtagiatelle mit Zitronen-Soja-Sauce mit etwas frisch geriebenem Parmesan und einem Glas fruchtigen Weißwein.