Zutaten für 4 Portionen Kokos-Limetten-Risotto mit Garnelen:
- 250g Garnelen
- 400 ml Kokosmilch
- 600 ml Wasser
- Salz, Pfeffer, Kurkuma
- Saft und Schale von 2 Limetten
- 1 Zwiebel
- Kokosnussöl
- 350g Risottoreis
- 120ml Weißwein
- 1 EL Butter
- Salz, Thymian, Chili
- 1 kleine Zucchini
- 2 Zehen Knoblauch
Zubereitung:
- Zuerst die Garnelen vorbereiten. Wenn Sie Tiefkühlgarnelen verwenden, soltlen Sie diese ca. 30 Minuten vor dem Braten auftauen lassen. Insofern Sie frische Garnelen verwenden, diese zuerst küchenfertig vorbereiten.
- Anschließend die Kokosmilch zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und die Flüssigkeit leicht erwärmen. Danach kräftig mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen.
- Anschließend die Zwiebel fein würfeln und das Kokosnussöl in einer Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebeln glasig dünsten. Nach ca. 2 Minuten den Risottoreis zugeben und unter ständigem Rühren für ca. 1 Minute anbraten.
- Danach mit dem Weißwein und dem Limettensaft ablöschen bis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen wurde.
- Anschließend nach und nach die vorbereitete Kokosmilch in den Topf geben und unter ständigem Rühren ca. 25 Minuten köcheln lassen bis der Reis durch ist.
- Zum Schluss die Butter und die Limettenschale unterrühren und mit Salz, Thymian und Chili abschmecken. Sollten die Limetten zu sauer sein, einen Teelöffel braunen Zucker unter das Limetten-Kokos-Risotto geben.
- Zuletzt die Zucchini und den Knoblauch in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Kokosöl anbraten. Zum Schluss die vorbereiteten Garnelen hinzugeben und ca. 2 Minuten anbraten. Das Topping nochmal mit Salz, Thymian und Chili würzen.
- Danach das Kokos-Limetten-Risotto auf die Teller geben und das Garnelen-Zucchini-Topping auf das Risotto geben und mit etwas geriebenen Parmesan und einem kühlen Glas Weißwein servieren. So holen Sie sich das tropische Südsee- und Strand-Feeling direkt zu sich nach Hause und können Ihr Fernweh auch in der Heimat wunderbar stillen.